Scroll to top

Portfolio


als Projektberater

Das volle Potenzial Ihrer Öffentlichkeitsarbeit ausgeschöpft.

Sie führen bereits eine erfolgreiche Organisation oder befinden sich im Aufbau. Wie sehen Ihre Pläne für die Öffentlichkeitsarbeit aus?

Public Relations in Organisationen, Institutionen und Unternehmen sollte mehr sein als die punktuelle Außenwirkung durch Pressearbeit oder gemeinnützige Einzelaktionen. Sie ist die Grundlage langfristiger Markenstärkung – gerade auch unter Aspekten des Employer Branding und der Mitarbeitergewinnung, nachhaltiger Markenstärkung sowie -wahrnehmung. Sie benötigen ein Gesamtmodell, das allen Bereichen Rechnung trägt.

Mein Angebot

Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Öffentlichkeitsarbeit mit kreativen Impulsen und konzeptioneller Projektarbeit bestmöglich auszuschöpfen und Ihren PR-Investitionen einen nachhaltigen Wert zu geben. Mein Ziel ist es, alle Aspekte Ihrer Öffentlichkeitsarbeit – von der klassischen Pressearbeit über einzelne gemeinnützige Projekte bis hin zu vielschichtigen Kooperationen – zu einem Komplex zu verweben, um Ihre Organisation nach außen hin als verantwortungsvolle Marke zu präsentieren.

Meine Beratungsleistungen richten sich an Non-Profit-Organisationen sowie an Unternehmen, Stiftungen und staatliche Einrichtungen, denen daran gelegen ist, ein umfassendes Corporate Social Rsponsibility (CSR) / Corporate Volunteering (CV) -Konzept in ihre Organisationsstrukturen zu implementieren. Darüber hinaus gebe ich Workshops und halte Vorträge – individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Marktanalyse & Strategieberatung

Ich analysiere Ihr Marktumfeld beziehungsweise das Umfeld Ihrer Aktivitäten und finde den passenden Ansatz für Ihre Öffentlichkeitsarbeit unter Berücksichtigung Ihrer Philosophie und Ziele.

Projektkonzeption & -management

Ich konzipiere und entwickle gemeinnützige Projekte im Rahmen ihres CSR/CV-Managements beziehungsweise Ihrer Organisation von der Idee bis zur erfolgreichen Verwirklichung.

Teambuilding

Ein funktionierendes Team aus Mitarbeitern und Ehrenamtlichen entscheidet über den öffentlichkeitswirksamen Erfolg eines Projekts. Ich begleite Sie bei der Bildung eines solchen Teams im Spannungsfeld verschiedener Stakeholder und unter Berücksichtigung der individuellen Erfahrungen sowie beruflichen Pflichten der Mitwirkenden.

Fundraising, Finanzen & Controlling

Ich kümmere mich um die Konzeption und Umsetzung einer Vertriebs- und Kommunikationsstrategie, um das notwendige Projektbudget zu akquirieren, vom Auftritt bis hin zum Aufbau eines langfristigen Förderer- und Partnernetzwerks. Das Controlling von Ein- und Ausgaben, die Erfolgsmessung aller Marketing-, Social-Media- und Presse-Aktivitäten sowie das Ausschöpfen weiterer Verbesserungspotenziale fallen selbstverständlich darunter.

Netzwerkaufbau & Projektnachbereitung

Ein starkes und langfristiges Netzwerk aus Förderern sowie Kooperationspartnern ist ausgesprochen wichtig für eine gute und wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit. Das schließt neben dem Netzwerkaufbau auch Maßnahmen der Evaluation sowie Weiterentwicklung der Projekte ein.

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch.