Langsam erwachende Kulturwelt (Kolumne)

VERÖFFENTLICHUNG

KOLUMNE

Langsam erwachende Kulturwelt

Machtasymmetrien und mangelnde Teilhabe durch ungerecht verteilte Ressourcen und Zugänge, aber auch Diskriminierung bis hin zu Rassismus prägen leider (noch immer) die Kulturarbeit. All das sind Auswirkungen der kolonialen Verbrechen unserer Vorfahren. Und wenngleich wir diese Verbrechen nicht ausgeführt haben, so sind wir es, die diese alten Strukturen und Denkweisen aufbrechen und endlich postkoloniale Perspektiven einnehmen müssen. Kultureinrichtungen können so zu dekolonialen und diskriminierungskritischen Organisationen werden, in denen sich Mitarbeitende, (externe) Partner*innen und Publikum gleichermaßen wohlfühlen.

Diese Februar-Ausgabe des Kultur Management Network-Magazins (Titelthema „Postkolonialismus“) ist zugleich der Start für Levend Seyhans regelmäßige Kolumne, die in den kommenden Magazin-Ausgaben zu lesen sein wird – hier mit Titel „Langsam erwachende Kulturwelt“,  ab S.10.

Herausgegeben von Kultur Management Network, erschienen im April 2023 als Online-Magazin (Nr. 170).